HRC-Aktuell

 Wettkampfrudern

 Ruderjugend

 Wanderrudern

 Studentenrudern

 Bilder

 Verein
  Ruderjugend
Die Ruderjugend Wintertraining BW Hamburg 2013 Regatta Bernburg 2013 Regatta Lobenstein 2012 Technikstufe 2012 Trainingslager WOB Frühlingserwachen zur Bildergalerie Mitglied werden !!!!


Pegel    Downloads    Impressum
Jugendgruppe

Die Jugendgruppe des HRC

Die HRC-Jugend, eine Gruppe stets gut gelaunter und unternehmungslustiger Kinder und Jugendlicher, die sich bis zu 4 mal in der Woche zum Rudern oder zu anderen Aktivitäten trifft. Zur Zeit besteht die Jugendgruppe des HRC aus ca. 25 Jugendlichen fast jeden Alters (9-18).

Das Besondere an uns ist, dass die Jugendlichen nicht nach Altersklassen aufgeteilt werden, sondern alle zusammen trainieren. Hierbei profitieren vor allem die Jüngeren, in dem sie Tipps und Tricks von den etwas Älteren bekommen, die man zum Rudern braucht. Aber auch anders herum ist alles möglich.

Natürlich rudern wir nicht nur. Neben Kraft- und Konditionstraining kommen auch Spielsportarten wie Fußball oder Uni-Hokey und alles was Spaß macht nicht zu kurz. Und auch das gibt es bei uns: Nach dem Training setzt man sich gelegentlich zusammen, um zu Grillen und um sich über Themen ganz abseits des Wassers zu unterhalten.

Die Devise der Trainer und Betreuer ist, den Kindern und Jugendlichen Spaß am Rudersport zu vermitteln. Bei uns gibt es keinen Leistungsdruck oder irgendwelche Vorgaben, die erfüllt werden müssen, um Rudern zu können. Ob klein oder groß, dick oder dünn - jeder, der rudern möchte, ist bei uns herzlich willkommen und wird sich garantiert wohl fühlen. Stellt man unseren Jugendlichen die Frage, warum sie bei uns rudern, dann bekommt man immer die Antwort: "Weil es Spaß macht!"

Wer möchte, kann natürlich bei uns im HRC auch am Wettkampfrudern teilnehmen. Hier hat der HRC auch schon viele Erfolge feiern können. Es wird mit viel Übersicht und vor allem Weitsicht trainiert, um auch hier nie den Spaß und die Lust am Sport zu verlieren.

Nun noch ein kurzes Wort zu denen, die das alles organisieren. Unser Trainer-Team besteht aus: Jörg Schmiedeberg, Matthias Vetter und meiner einer - Bernd Patan.
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass wir ein sehr gutes Team sind, indem alle das selbe Ziel verfolgen - den Spaß, den wir am Rudern haben, weiter zu geben.

NEU-GIERIG?
Wenn ihr Lust auf rudern bekommen habt, nicht wasserscheu seid und einfach mal was anders machen wollt als nur die üblichen Sportarten oder euch das Treiben angucken wollt, dann schaut doch einfach mal am Montag 16.30 Uhr oder Freitag um 16.00 Uhr im Bootshaus in Trotha Pfarrstraße 4 (wo? ) vorbei und fragt nach "Bernd". Ansonsten stehe ich für weitere Fragen oder Anregungen gerne zur Verfügung.

Tel. mobil: (0160) 7 15 45 31

Bernd Patan
Sportwart und Trainer des Halleschen Ruderclubs



+ + + + + + Info für Eltern! + + + + + +

Der HRC aus der Sicht eines Vaters
oder "Warum schicke ich meinen Sohn gerade zum HRC?

Eltern haben auf die sportlichen Aktivitäten ihrer Kinder natürlich eine ganz besondere Sicht. Sie wissen ziemlich genau, was sie wollen und nicht wollen und finden deshalb aber auch ziemlich schwer "die geeignete Sportart" für ihre Kinder. Was wir wollen:
  • Kinder sollen sich bewegen - gerade in Zeiten der Bewegungsarmut (Computer, Fernsehen, ... aber auch Schule)! - sie sollen ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können und Spaß an der Bewegung und am Sport haben - deshalb haben engagierte Eltern auch 1996 den BUK e.V. gegründet - mit Halles Bewegungs-Kitas
  • die Bewegung soll im Vordergrund stehen, nicht die Leistung!
  • alle sollten gleichberechtigt behandelt werden - die Bewertung der erzielten Ergebnisse soll nach dem Prinzip "Jeder nach seiner Möglichkeiten" passieren
  • auch nicht so sportliche Kinder sollen vom Trainer und dem Team "mitgenommen werden"
  • fairer Umgang miteinander über Altersklassen hinweg
Und genau das haben wir beim Team der Jugendgruppe des HRC gefunden - bei Trainern und Sportlern! DANKE!

Mike Elstermann
(zufriedener) Vater










Das Team mit Trainer Stefan


Zur Saale - Einsetzen der Boote


Einsteigen auf Kommando mit Trainer Stefan


Trainer Patrick mit unseren Jüngsten (Albrecht, Lara, Erik)


Lara im Renneiner


Rennvierer



aktualisiert 2012-06-11  | © V-NET4you 2012