HRC-Aktuell

 Wettkampfrudern

 Ruderjugend

 Wanderrudern

 Studentenrudern

 Bilder

 Verein
  Ruderjugend
Die Ruderjugend Wintertraining BW Hamburg 2013 Regatta Bernburg 2013 Regatta Lobenstein 2012 Technikstufe 2012 Trainingslager WOB Frühlingserwachen zur Bildergalerie Mitglied werden !!!!


Pegel    Downloads    Impressum
Jugendgruppe

Frühlingserwachen im Bootshaus

Gestern war es endlich soweit. Die Kinder und Jugendlichen des HRC hatten ihr erstes offizielles Außentraining im Bootshaus. Wie bestellt gab es blauen Himmel und Sonne. Nur leicht kühl war es noch.

Vorbei ist die trockene Zeit in der Sporthalle. Im Winterhalbjahr bekamen die Kinder und Jugendlichen von Bernd, Luise und Jörg bis zu dreimal in der Woche Trainingsmöglichkeiten geboten. In der modernen Halle in der Klosterstrasse kam der Spielspaß bei Basketball und Co nicht zu kurz, war aber gleichzeitig der Ausdauer und Beweglichkeit zuträglich. Doch auch Kraftkreistraining und Ergo-Rudern stand auf dem Plan.

Als Abschluss der Hallensaison könnte man den ErgometerCup ansehen. Wer am 10. März dabei war konnte sich überzeugen wie fit unsere jungen Sportler sind. ...Wer nicht dabei war braucht nur auf den Link zur Bildergalerie klicken!

So gestärkt geht es nun in die Rudersaison. Trainer Bernd musste den Nachwuchs aber erst einmal bremsen. Er nutzte den ersten Tag an der frischen Luft um wichtige Regeln zu wiederholen. Ohne diese und ohne ein gewisses Maß an Disziplin geht es auch beim Rudern nicht. Der Umgang mit teurem Bootsmaterial erfordert Umsicht und schließlich ist man auf einer öffentlichen Wasserstraße unterwegs. Manche hatten ihre ersten Rudererfahrungen auf dem Ergometer und sollen beim nächsten Training das erste Mal aufs Wasser. Hier gab es noch viele Fragen zu beantworten.

Beim abschließenden Fußballspiel gab es dann wieder eher weniger Regeln. Doch der Zusammenhalt in der Trainingsgruppe ist auch hier immer wieder zu sehen.

In diesem Jahr werden einige Kinder zum ersten Mal eine Regatta besuchen. Pflicht hierfür ist die Abnahme der Technikstufe, bei der ein praktischer und ein theoretischer Teil geprüft wird. Zur weiteren Vorbereitung werden einige Nachwuchsruderer am Trainingslager des HRC in Wolfsburg teilnehmen. Dort kann mehrere Tage kontinuierlich Aufbauarbeit geleistet werden.

Wir sind alle gespannt wie dieses Jahr werden wird.

Der rasende HRC-Reporter


Hier noch mal unsere Traininszeiten
WochentagTrainingzeitOrt
Montag16:00 - 18:00 UhrBootshaus Trotha
Pfarrstraße 4 Wo?
Mittwoch17:00 - 19:00 UhrBootshaus Trotha
Pfarrstraße 4 Wo?
(nach Absprache)
Freitags16:00 - 17:30 UhrBootshaus Trotha
Pfarrstraße 4 Wo?
   Kartendienst: HALgis powered by IT-Consult Halle GmbH








vorbei...muffige Winterschuhecke


Alle hören zu (Foto ist nicht gestellt!)


Wozu war der Deckel nochmal?


Freies Training!


Ja, wir schaffen das!....



aktualisiert 2012-06-11  | © V-NET4you 2012