Landesmeisterschaften 2022

Der Sprecher, Steffen Planer (Vorsitzender des LRV Sachsen-Anhalt), sagt etwas von „Die Gurke brodelt“ ins Mikro. Und tatsächlich, bei manchen Rennen bekommt man Gänsehaut.

Die einzigartige Anlage in Zschornewitz ist eigentlich ein Tagebaurestloch und hat von oben die Form einer Gurke. Nichtsdestotrotz trifft sich hier einmal im Jahr die Ruderelite von Sachsen- Anhalt um die Besten zu ermitteln. Von jugendlichen 10 bis weit über 60 Jahre gehen hier Ruderer an den Start.

Auch der HRC war in diesem Jahr wieder dabei. Bei sonnigem Wetter war der Zeitplan unserer kleinen Truppe (gegenüber anderen Vereinen) trotzdem eng gesteckt.

Dank freiwilliger Helfer aus der Ruderjugend kam jedes Boot pünktlich zum Start. Es gab ein paar Enttäuschungen und harte Rennen, die alles von den Sportlern abverlangten. Der Einzug ins Finale ist kein Zuckerschlecken und musste einige Male hart erkämpft werden.

Besonders stolz sind wir auf die Landesmeistertitel für Wanja Arndt im 1x AK12, Moritz Mechel im 1x AK14(LG), im 2x AK12(LG) mit Vincent Lemke und Lucas Thiel im 1x JunB(LG).

Eine Silbermedaille holten Wanja und Moritz Schindler im 2x AK12 und Bronze gewann Vincent im 1x AK14(LG).

Auch die „etwas“ älteren Ruderer haben kräftig zu unserer Bilanz beigetragen. Am Samstag holte unser Trainerteam Lisa Grasshoff und Tom Vetter im 2x SM/F und der 4x-SF den begehrten Landesmeistertitel. 40 Minuten nach dem Zweierrennen musste Tom im Männereiner nochmal ran und holte sich hier Bronze gegen eine starke Konkurrenz. Ulrich Franke erruderte in seinem ersten Masters-Einer-Rennen eine Bronzemedaille.

Am Sonntag hieß es im ersten Finale des Tages wieder Gold für den HRC. Nach krankheitsbedingter Umbesetzung und ganzen 2 Trainingseinheiten war nicht nur der Sprecher, sondern auch wir verdutzt, wie souverän unser Senioren-Mixed Team das Rennen gewann. Immerhin kam starke Konkurrenz aus Halle und Magdeburg. Tilla und Stefanie komplettierten mit Silber im Frauenzweier die Medaillensammlung für die Erwachsenen.

Nun wird, nach diesem Saisonhöhepunkt, wieder etwas Ruhe in den Trainingsalltag eintreten. Ab ich bin mir sicher, es werden bereits Pläne geschmiedet und Ideen gesammelt für das nächste Jahr. Bereits im Herbst wird die Ruderjugend noch zweimal an den Start gehen, bevor dann im Winter die Grundlagen für die nächste Saison gelegt werden.